Was ist eine Paraffinbehandlung?
- Nga Tran
- 11. Apr. 2018
- 2 Min. Lesezeit

Bei einer Paraffinbehandlung verwendet man warmes, ölbasiertes Wachs zur Schmerzlinderung von Händen, Füßen und schmerzenden Gelenken und Muskeln. Diese Behandlung hat auch Vorteile für die Hauterweichung. Sie können eine warme Paraffinbehandlung zu Hause mit einem kleinen Gerät und speziellem Paraffin für diesen Zweck durchführen, oder Sie können es in einem Spa oder Salon machen lassen.
Leistungen
Eine Paraffinbehandlung lindert chronische Gelenkschmerzen und entspannt steife Muskeln und verbessert den Blutfluss zum behandelten Bereich. Es erhöht die Bewegungsfreiheit für Menschen mit Arthritis, Bursitis und anderen chronischen Erkrankungen, die Schmerzen und Steifheit verursachen. Paraffinbehandlungen glätten und erweichen trockene, rissige, raue und schuppige Haut. Es kann bei chronischen Hauterkrankungen wie Ekzemen und Psoriasis hilfreich sein.
Wie es funktioniert
Paraffinbehandlung ist eine Form der Tiefenwärmtherapie. Flüssiges Paraffinwachs absorbiert und speichert Wärme sehr effizient. Wenn Sie beispielsweise Ihre Hand oder Ihren Fuß in das Paraffinbad tauchen, wird die Wärme vom Wachs in den betroffenen Bereich übertragen, wenn das Wachs erstarrt. Die Hitze erhöht die Durchblutung und lindert Schmerzen und Steifheit. Um bei der Hauterweichung zu helfen, erhöht Paraffin die Durchblutung der Haut, während es gleichzeitig die Poren öffnet und die Feuchtigkeit von den darunter liegenden Hautschichten ableitet.
Verfügbarkeit
Verschiedene Arten von Gesundheitsdienstleistern und Salons bieten Paraffinbehandlungen an. Die Paraffinbehandlung kann Teil der körperlichen und beruflichen Therapie sein und kann vor dem therapeutischen Training durchgeführt werden. Es kann für die Rehabilitation von Sportverletzungen und anderen körperlichen Traumata von Vorteil sein. Sie können die Behandlung während einer therapeutischen Massage oder als Teil einer Maniküre, Pediküre oder Gesichtsbehandlung durchführen lassen.

Gegenstände für die häusliche Behandlung
Sie können auch Ihre eigene Paraffin-Behandlung zu Hause mit einem kleinen Gerät, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde, oder mit einem langsamen Kocher machen, der mindestens 3 Liter fasst. Du brauchst 3 Pfund einer speziellen Art von Therapieparaffin, das in einem Sanitätshaus oder einer medizinischen Abteilung erhältlich ist. Sie benötigen auch eine Plastiktüte und ein Badetuch für jeden behandelten Bereich.
Anleitung für die Hausbehandlung
Schmelzen Sie Ihr Paraffin in das Gerät und lassen Sie es auf 50° C abkühlen. Entfernen Sie alle Schmuckstücke und waschen und trocknen Sie den Bereich, den Sie behandeln möchten, gründlich. Beruhigen Sie beispielsweise arthritische Handgelenke, tauchen Sie Ihre Hand mehrmals in das Paraffin ein, um einen dicken Wachshandschuh zu bilden, und achten Sie darauf, den heißen Behälter nicht zu berühren. Behalten Sie Ihre Hand oder Ihren Fuß für 20 Minuten in einer kleinen Plastiktüte. Schälen Sie danach das Wachs ab.
Comments